Nachlese zum Jubiläumsjahr

Gespeichert von admin am

Das große Jubiläum ist Geschichte!

Das Festwochenende, das alle Vereine zusammen mit dem Ortsbeirat mit großem Engagement und viel Enthusiasmus vorbereitet haben, war ein voller Erfolg. Alle Veranstaltungen waren gut besucht - interessante Gespräche, spannende Wettkämpfe und ausgelassene Stimmung - selbst das Wetter war genau richtig!

Zum Auftakt ließen wir die 750-jährige Geschichte noch einmal lebendig werden. Diese kurzweilige Geschichtsstunde wurde passender Weise in der ehemaligen Schule abgehalten. So gut besucht war seit langem keine Schulstunde mehr.

Leider musste das Gemeindezentrum nach den Feierlichkeiten wegen eines großen Wasserschadens für längere Zeit fast vollständig gesperrt werden. Davon betroffen war auch unsere Ausstellung, die wir vollständig räumen mussten. Ein glücklicher Umstand war, dass keines unserer Ausstellungsstücke zu Schaden gekommen ist. 

Nach umfangreichen Bauarbeiten steht uns der Ausstellungsraum nunmehr wieder zur Verfügung. Wir werden den Raum wieder gestalten und wünschen uns, dass er im Herbst diesen Jahres wieder für die Öffentlichkeit zugänglich ist.Dort möchten wir auch den Vortrag "750 Jahre Schmergow - eine kleine Zeitreise durch unsere Heimat mit Geschichte und Geschichten" in ganzer Länge zeigen.